Fliegen mit Rucksack / Anreise

Aus aktuellem Anlass noch ein paar Hinweise zur Anreise.

Wie den Rucksack und evtl. Trekkingstöcke für den Flug verpacken?

 

Nichts ist ärgerlicher als das man am Zielort feststellt, dass am Rucksack der Tragriemen o.ä. durch den Transport auf den Förderbändern der Flughäfen zerissen oder der Rucksack sonstwie beschädigt ist.  Also am besten alle Riemen um den Rucksack rumführen und vorne verschließen und anschließend den Rucksack entweder

  • in einen großen stabilen Müllsack stecken
  • ihn am Flughafen verpacken lassen
  • einen extra Transportbeutel nutzen (wiegt ziemlich viel, kann aber im Notfall auch als "innerer" Regenschutz und natürlich für den Rückflug genutzt werden, zudem sind so auch Trekkingstöcke gleich mit gesichert)
  • oder man zieht die Regenhülle fest über den Rucksack (dies sollte man auch im Fall eines Transportes im Bus machen, denn die Kofferräume sind nicht immer so sauber und der Rucksack leidet dann doch)
  • die günstigste Variante: 1-2 Rollen Frischhaltefolie um den Rucksack wickeln - fertig ist der Transportschutz!

 

Meine Teleskopstöcke sind zusammengeschoben kurz genug um in den Rucksack zu passen. Ansonsten halt außen fixieren (notfalls Paketklebeband).

 

Das Vorgehen der Fluggesellschaften bei der Abfertigung ist unterschiedlich, manchmal geht der Rucksack als normales Gepäck weg, manchmal muss er nach dem Einchecken am Schalter für Sperrgepäck abgegeben werden.

 

Rucksack als Handgepäck?

 

Verlockende Idee insbesonders seitdem einige Airlines für jedes Gepäckstück eine extra Gebühr erheben.

Allerdings muss der Rucksack dann den vorgegebenen Größen/ Gewicht für Handgepäck entsprechen (da ist meiner schon zu mächtig!) und ihr könnt Dinge wie Taschenmesser, kleine Scheere  etc. nicht mitnehmen, die müssten dann bei Bedarf vor Ort besorgt werden. Ebenso müsst ihr bedenken, dass Flüssigkeiten (Shampoo, Seife, Sonnencreme usw.) dann höchstens in 100ml Gebinden (ja ich bin auch für Gepäckminimierung, aber manchmal braucht man halt etwas mehr) und in einem durchsichtigen Zip-Beutel transportiert und mit an Bord genommen werden dürfen.

 

Michaela