Ruta do Mar  &  Camino Ingles

Mai 2016 - endlich war es wieder soweit: nach 1 (bzw. 2) Jahren "Santiago-Abstinenz" sollte es wieder ein Camino in Spanien sein und der Camino Ingles  (der Weg der Engländer) fehlte uns noch auf unserer Liste.

Mit ca 75 km ab A Coruna (zu kurz für eine" Compostela") und etwa 120 km ab Ferrol  ist dieser Weg nicht sehr lang, so  dass wir uns eine Verlängerung überlegt haben: ab Ribadeo (vielen als Etappenort am Camino del Norte bekannt), sind wir der Küste weiter gefolgt, haben den berühmten Strand  "As Catedrais" besucht, ebenso die älteste Kathedrale Spaniens San Martino in der Nähe von Foz und schließlich den für die Galicier wichtigsten Wallfahrtsort: San Andres de Teixido. 

Vereinzelt werdet ihr zu diesem ersten Abschnitt unseres Weges im Netz Beschreibungen und Berichte/ Blogs finden (zumeist englisch, französich und natürlich auf spanisch) unter dem Stichwort "Ruta do Mar/ Camino do Mar und Camino de San Andres. Diese Informationen bildeten die Basis für unsere Planung, wobei die einzelnen Leute nicht immer den genau gleichen Weg genommen haben und sich so immer wieder Alternativen ergaben.

Durchgängig gezeichnet ist der Weg nicht, manchmal finden sich gelbe Pfeile oder man kann lokalen Wanderwegen eine Zeitlang folgen, aber ein Navi auf dem Handy ist zeitweise recht hilfreich.....Ein paar Brocken Spanisch sind unabdingbar!  Von San Andres ging es über Cedeira nach Ferrol und dann weiter über den Camino Ingles nach Santiago, anschließend weiter nach Muxia und Finisterre.

Insgesamt waren wir 3 Wochen unterwegs. Das Wetter: typisch Galicien, den Regenponcho haben wir eigentlich täglich gebraucht, aber natürlich gab es auch die sonnigen Abschnitte und es war nicht kalt.

 

Erst einmal viel Spaß mit den Bildern im Anschluss, eine genauere Beschreibung der einzelnen Abschnitte werden wir noch erarbeiten.

 

Buen Camino,

Michaela und Fred.