Via Baltica

Unser norddeutscher Pilgerweg

Für viele Informationen (auch Etappen, Unterkünfte etc) rund um die Pilgerwege im Norden schaut unter www.jakobswege-norddeutschland.de

 

Der vielleicht wichtigste Weg ist die Via Baltica, sie führt in etwa 850km von Swinemünde über Greifwald, Rostock, Wismar, Lübeck, Hamburg, Bremen, Osnabrück nach Münster.

 

Fred und ich waren bisher nur in kurzen Etappen direkt vor unsere Haustür unterwegs Lübeck- HH-Bremen.

 

Wer auf der Suche nach Pilgerführern für die ges. Strecke ist sollte sich Bernhard Weber: Pilgern auf der Via Baltica ansehen.

Auch im Outdoor-Verlag (Conrad Stein) ist ein Band zur Via Baltica erschienen.

Für die Strecke Lübeck -Hamburg gibt es ein Kartenset am Kirchentresen in St. Jacobi.

Die Strecke Bremen - Osnabrück beschreibt Band 7 aus der Reihe Jakobswege/ Wege der Jakobspilger  aus dem BACHEM-Verlag - dieser hat auch noch viele weitere Bände im Angebot für die Weiterführung des Weges in Deutschland.

Für Interessierte, auf

 

www.myheimat.de 

 

von Manfred Hermanns, sehr viel über die Kultur (Kirchen) auf dem Weg von Lübeck bis Bremen. (es lohnt sich) 

 

 

Lübeck - Hamburg (kleiner Überblick - März)

Hamburg - Bremen ( Impressionen -August)