Im Mai 2015 haben wir uns an die Via Podiensis,von Le Puy bis Moissac getraut. Ein landschaftlich schöner Weg, der viele Landschftsbilder vereint, Voralpen, "Schwarzwald" und ein wenig Hochebene usw.. Daraus resultiert auch ein ständiges Auf und Ab. 

Im Mai war der Weg sehr stark begangen. Der GR 65 ist wohl der Wanderweg in Frankreich. So mußten wir unsere Übernachtungen gut planen und vorbuchen. (Michaela spricht etwas  französisch)  und auch mal auf die  etwas teureren Chambres d`hotes ausweichen, was die Kosten doch ein wenig in die Höhe trieb. Die Via Podiensis ist ein sehr geschichtsträchtiger Weg, das merkte man an den Brücken,  Kirchen und Kathedralen  entlang der Strecke wie in Le Puy, Conques, Figeac, Cahors, Moissac, um einige zu nennen.

In Conques erwartete uns ein französischer Pilgerfreund, der uns den Ort und die Kloster-Herberge zeigte.

Von Figeac machten wir dank unseres holländischen Pilgerfreundes Ton mit dem PKW einen Abstecher nach Rocamadour, (sehr sehenswert). Das Endziel war Moissac mit seinem Kreuzgang, der der älteste und schönste der Romanik sein soll.

Das Wetter war sehr gemischt -leider überwiegend kühl.

 

 FRED