Ruta do Mar

Camino de Santiago del Mar, Camino do Mar - noch gibt es viele Bezeichnungen für die Strecke zwischen Ribadeo und Ferrol, auch wenn sie gelegentlich gegangen wird.  Je nach Streckenführung/ Planung braucht man etwa 1 Woche bis Ferrol.

 

Pilgerherbergen oder eine verlässliche Auszeichnung gibt es nicht.

Übernachtet haben wir in Hostals/ Pensionen  oder  im Hotel (Preise fürs Doppelzimmer ca € 40-70), diese hatten wir überwiegend schon von zu Hause aus, den Rest dann unterwegs reserviert/ gebucht. Dies ist ratsam, da wir außerhalb (im Mai = vor Beginn der Saison) unterwegs waren, oft waren wir die einzigen Gäste im ganzen Haus, viele Pensionen waren noch nicht geöffnet. Im Sommer dagegen würde ich ebenfalls raten vorher zu buchen, weil die galicische Küste eine beliebte Urlaubsregion für die Spanier ist!

 

Da wir recht häufig nicht genau wussten, wie lang unsere Tagesetappe sein würde brachte dies den Vorteil, das wir zumindest darauf zählen konnten, das am Abend eine Unterkunft auf uns wartete - allerdings fehlte mir die Freiheit die Etappe spontaner zu gestalten...

 

Hier nun unsere Ruta do Mar - tageweise und mit kurzen oder auch längeren Anmerkungen versehen!

 

1. Tag: Flug HH- Santiago.

Wir sind gar nicht erst in die Stadt, haben in Flughafennähe übernachtet - draußen starker Regen.

 

2. Tag: Santiago - Ribadeo (Bus)

             Ribadeo - Barreiros, ca. 22 km.

Früh mit dem Bus ( ALSA, Fahrtzeit ca 3 Std.) nach Ribadeo gefahren - draußen immer noch sehr regnerisch bis kurz vor Ribadeo, dort schönster Sonnenschein. Gegen 12:30 brechen wir am Busbahnhof auf, gehen Richtung Herberge und treffen direkt bei der Brücke Änne vom Stammtisch - wie schön, sie ist auf dem Norte unterwegs! Einen Stempel bekommen wir in der Herberge nicht (der Hospitalero kommt erst abends) und wir machen uns auf den Weg. Kurz hinter der Herberge finden sich erste Hinweisschilder (Camino Cantabrico) und wir beschließen spontan dieser Route entlang der Küste zu folgen und nicht wie in manchen Blogs beschrieben, entlang der Straße weiter im Landesinnern zu gehen. Dies bringt uns wunderschöne Ausblicke aufs Meer, eine herrlich kühle Brise bei super Sonnenschein und einige km mehr als geplant  bis Rinlo bzw. zum berühmten Strand der Kathedralen ( As Catedrais - so genannt wegen der Felsformationen - in den ausgewaschenen Höhlen fühlt es sich tatsächlich stellenweise an wie in einer großen Kirche).

Wir machen daher nur kurz Pause und gehen zügig, schaffen es aber rechtzeitig bei Ebbe den Strand zu erreichen (sonst nicht begehbar - die Tidenzeiten hatten wir uns vorher rausgesucht und den ersten Gehtag entsprechend geplant). Leider erwischt uns kurz vorher wieder eine massive Regenfront, aber so ist das ja oft: Tidenwechsel bedeutet Wetterwechsel....... Dann noch eine gute Stunde bis zum Hotel in Barreiros - wir waren die einzigen Gäste, wahrscheinlich die ersten die jemals dort zu Fuß angekommen sind.

Der nette Wirt hat uns noch ein paar große Bocadillos organisiert, sonst hätten wir ohne Essen ins Bett gehen müssen, vor Ort hatte noch kein Restaurant oder Bar für die Saison geöffnet.

Entfernungen:  Ribadeo -Rinlo, 9 km/  Rinlo-As Catedrais 8km/ As Catedrais - Hotel in Barreiros 5km

 

3. Tag: Barreiros- Burela , ca 20 km

Nachdem wir gestern noch sehr zuversichtlich waren was die Wegfindung anging heute zunächst Rücksprache mit unserem Gastgeber. Wir wollen San Martiño de Mondoñedo  besuchen, Spaniens älteste romanische Basilica. nicht zu verwechseln mit ihrer jüngeren "Nachfolgerin" in Mondonedo am Camino del Norte! Der Bischofssitz wurde aufgrund häufiger Überfälle der Wikinger weiter ins Landesinnere verlegt, so das San Martiño de Mondoñedo heute nur noch eine normale Pfarrkirche in einem sehr kleinen verschlafenen Nest ist - allerdings ist sie toll restauriert, mit wunderschönen Malereien versehen und soll UNESCO- Weltkulturerbe werden.  Zunächst gehen wir über San Cosme de Barreiros  Richtung Foz - finden sogar hin und wieder "geklebte" Camino do Mar Pfeile, verpassen aber irgendwo den richtigen Abzweig - Standortbestimmung per Google -Maps und weiter über Vilaronte nach San Martino. Kurz vorher tauchen rote Wegmarkierungen auf "Rutas de Naturalezza" die Foz  mit dem "großen" Mondonedo verbinden.

Die Kirche ist wirklich einen Besuch wert, so das wir nicht nur wegen des Regens hier zwei Stunden verbringen. Und ja - wir bekommen einen Stempel fürs Credencial!

Wir folgen den roten Markierungen über San Obispo zurück zur Küste und dort dem Küstenweg über Fazouro weiter nach Burela.